Starke Schweizer beim World XContest 2018

Bild: xcontest.org

Nachdem es Kevin Philipp 2017 als einziger Schweizer in den Top Ten der Open Class im World XContest schaffte, sind es in der Saison 2018 gleich deren sechs, wovon sogleich die ersten vier Plätze von Schweizer Piloten belegt werden: 1. Michi Sigel, 2. Chrigel Maurer, 3. Patrick Von Känel, 4. Chrigel Erne; 8. Adrian Seitz und 9. Philipp Steinger. 

Die Kategorie Serial (max. CEN D) konnte Christian Erne für sich entscheiden. Adrian Seitz wurde 4., Philipp Steinger 5. 

Toni Brügger stand gleich in zwei Kategorien auf dem Podest: Sowohl in der Klasse Sport (max. CEN C) und Standard (max. CEN B) schaffte er es auf den 3. Rang. In der Sport Klasse wurde zudem Thomas Blatter 5., Urs Haari 6., Werner Jacober 7., und Jörg Bonderer 8. Jörg wurde weiter 5. in der Standardklasse, Michael Müller schaffte es auf den 7. Schlussrang.

Bei den Damen wurde Gabriela Jacober-Wüest erneut 2. mit nur gerade 13.4 Punkte Rückstand auf die Siegerin. Nadine Weder schaffte es auf den 9. Rang. 

Auch in der Kategorie Tandem schafften mehrere Schweizer den Sprung in die Top Ten: Mit Marcel Schmid auf dem 3. Rang auch hier ein Podest mit Schweizer Beteiligung. Martin Neidhart wurde 4., Ueli Wittwer 7. 

Bei den Flex Wings (FAI-1) schafften es Beat Spengler und Christian Voiblet auf die Plätze 7. und 8. Deutlich mehr Schweizer sind bei den FAI-5 Rigid in den vorderen Rängen: Tony Marty wurde 2., Beat Sägesser 4., Bruno Wiget, Bruno Bohren, Jürg Ris, Roger Grossenbacher und Markus Jufer belegten zudem die Plätze 6 bis 10.

In der Kategorie FAI-2 Rigid (Ultralight) sind ebenfalls gleich mehrere Schweizer unter den besten zehn Piloten: 2. Roger Ruppert, 3. Peter Zollig und 8. Markus Fiechter.

Herzliche Gratulation an alle Piloten!

Mehr dazu auf xcontest.org

Stand: 09.11.2018

Meteo SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop