Wichtige Mitteilung für Biplace-Piloten! Ältere Tandemspreizen überprüfen!

In Frankreich ist am 14.7.2020 ein Gleitschirm-Biplaceunfall passiert, bei welchem Passagier und Pilot aufgrund einer gebrochenen Verbindungsspreize starben.

(Beispielbild)

In Chapelle d'Abondance (Frankreich) ist am 14.7.2020 ein Gleitschirm-Biplaceunfall passiert, bei welchem Passagier und Pilot starben.

Während dem Flug ist die Biplace-Spreize (Modell ist nicht bekannt) auf Höhe der Hauptaufhängung gebrochen und hat sich komplett vom Gleitschirm getrennt. Der französische Verband FFVL gibt Überalterung der Spreize als Hauptursache für den Bruch an.

Aufgrund dieses tragischen Unfalls empfielt der SHV allen Biplace-Piloten, alle Spreizen einer gründlichen Sichtprüfung zu unterziehen. Deutliche Abnutzung und Scheuerstellen (besonders in den Aufhängeschlaufen), an- oder aufgescheuerte Nähte, ein erkennbar stark gebrauchter Zustand (z.B. starke Verblassung des Materials, Schäden am Material durch die Enden der Spreiz-Stange) sind Hinweise auf Überalterung. Solche Biplace-Spreizen müssen ausgetauscht werden. Im Zweifel an den Hersteller der Spreizen oder einen erfahrenen Checkbetrieb wenden.

Meteo SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop