Swiss Glider Juli 2016

Die neue Ausgabe des SHV-Verbandmagazins ist unterwegs in eure Briefkästen. Auch diesmal eine runde Sache.

Christian Boppart begrüsst in seinem Editorial das jüngste Kind der SHV-Gemeinschaft, Hängegleiter mit Elektromotor. Seit dem 1. Juli ist der SHV offiziell auch für diese Piloten zuständig. Serge Miserez erläutert die neue SHV-Website, die Ende Juli online geht – optimiert für Notebook, Tablet und Smartphone.

Roli Mäder schreibt eine Liebeserklärung, nein, nicht an eine Frau, sondern an Fiesch – Fotos: Urs Haari. Chrigel Küpfer erzählt vom siegreichen Ausflug unserer Deltisten nach Ludesch. Titel: Schweizer Festspiele in Vorarlberg. Nicht übertrieben, standen doch gleich drei Schweizer – Petsch Neuenschwander, Fredy Bircher und Didu Bärtschi – auf dem Podest. Marcel Geser bringt uns fern aller Clichés die Gleitschirmszene Iran näher; gastfreundliche Piloten, spektakuläre Landschaften, Fliegen zwischen Wüste und Schnee. Aber auch vor der Haustüre gibt es viel zu entdecken: Dies zeigt uns Dave Schneider mit seinem Bericht über das Fluggebiet Brunni ob Engelberg – es bietet alles, was ein Fliegerherz begehrt.

Die Phase nach dem Start: Dani Loritz erklärt im zweiten Teil seiner Serie (erster Teil: «der Drei-Phasen-Start», April-Ausgabe), wie man knapp über Boden das Gefahrenpotenzial möglichst tief hält. Martin Gassner untersucht im Meteo-Bericht den 8. August 2015; ein heimtückischer Tag, hatten doch am Morgen noch die Prognosen einen schwachwindigen Tag vorhergesagt, schliesslich fegten heftige Winde durch die Alpentäler. Dann starten wir mit dieser Ausgabe eine neue Rubrik: «Meteogeflüster». Episoden und Problemstellungen aus dem Alltag von Hängegleiterpiloten. Prasixnah und verständlich möchten wir zeigen, welche Überlegungen zu einem Flug oder Flugverzicht geführt haben. Viel Spass bei der Lektüre!

Meteo SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop