V3.1 zur Neugestaltung der TMA Zürich

Mit etwas Verzögerung wurde nun die Version 3.1 der neuen TMA Zürich veröffentlicht


Ende Mai wurde dem Kernteam der Projektgruppe „Neugestaltung TMA Zürich“, bei dem der SHV Mitglied ist, wie erwartet die neuste Version des zukünftigen Luftraums rund um den Flughafen Zürich vorgestellt. Lange hat diese Version 3.1 auf sich warten lassen. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Und auch jetzt ist sie noch nicht vollständig. Verzögerungen bei Skyguide liessen es nicht zu, den Luftraum bei Dübendorf abschliessend auszuarbeiten. So wurde nun als „Übergangslösung“ der heute bestehende Luftraum (CTR und TMA Dübendorf) in die Version 3.1 eingebaut. Das Gute daran ist, dass es in der dortigen Region sicher nicht schlechter für uns werden wird als heute, nachdem der Bundesrat entschieden hatte, die zivile Umnutzung von Dübendorf zu stoppen. Sondern es ist eher mit einer Reduktion des kontrollierten Luftraums in der nächsten Version zu rechnen. Gegenüber der Version 2.0 kann unser Sport in der dortigen Region also erleichtert aufatmen.

Auch in anderen Gebieten trugen die Workshops, die im Januar und Juni 2020 mit den betroffenen Clubs/Flugschulen und dem BAZL abgehalten wurden, Früchte. Unter anderem sind die südlichen TMA’s wiederum als HX geplant.

Im Falle Uetliberg hat sich die Situation aber leider nicht verbessert. Unsere Bedürfnisse konnten in der Version 3.1 aus Gründen der massgebenden Abflugverfahren nicht berücksichtigt werden. Das BAZL hat aber zumindest drei Problemfelder erkannt, die im August dieses Jahres unter Einbezug der lokalen Vertreter genauer angeschaut werden sollen. Dies sind die Flugplätze Speck und Winterthur, sowie das Hängegleiterfluggebiet Uetliberg. Es ist also zu erkennen, dass das BAZL unser Problem sehr ernst nimmt und gewillt ist, doch noch irgendwie Lösungen zu finden. Letztlich hängt die Einführung des Luftraums um den Uetliberg von der politischen und rechtlichen Entscheidung ab, ob das Betriebsreglement 2017, welches sich immer noch im rechtlichen Verfahren befindet, genehmigt wird oder nicht. Denn in diesem Reglement ist der Geradeausflug der Piste 16 definiert, welcher unserem Sport am Uetliberg das Leben schwer macht.

Wie geschrieben werden im August 2021 die drei Problemfelder diskutiert. Ebenfalls soll der Luftraum Dübendorf dann noch angepasst / verkleinert werden. Von November 2021 bis September 2022 sollen umfassende Safety Assessments stattfinden, bei denen der neue Luftraum auf seine Sicherheit und Stabilität überprüft wird. Gleichzeitig sollen graphisch „unschöne“ Ecken geglättet werden. Im 2023 dürfte der neue Luftraum in die öffentliche Anhörung gehen. Zu diesem Zeitpunkt steht dann auch die Ergreifung von Rechtsmitteln zur Verfügung. Am Ziel, den neuen Luftraum im März 2024 einzuführen, wird trotz der coronabedingt über Jahre zu erwartenden geringeren Nachfrage am Flughafen Zürich festgehalten.


Pressemitteilung und Powerpoint-Präsentation BAZL 4.6.21


Auf der separaten Seite "TMA Zürich" findest Du sämtliche chronologischen Schritte und Dokumente

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