Corona: Wesentliche Lockerungen

 

Der Bundesrat hat wesentliche Lockerungen per 30. Mai und 6. Juni beschlossen. V.a. wird die Einschränkung der Gruppengrösse stark angehoben (bisher max. 5 Personen). Ab dem 30. Mai sind spontane, nicht organisierte Versammlungen von 30 Personen zulässig. Ab dem 6. Juni sind organisierte Aktivitäten von bis zu 300 Personen zulässig (Schulung, Trainings, Vereinsanlässe).

Biplace-Flüge sind ab dem 6. Juni wieder möglich. Davon geht der SHV aus. Zwar liegt noch kein ausdrücklicher Bescheid der Bundesbehörden vor. Aber die Beschlüsse des Bundesrates von gestern lassen sich nach Meinung des SHV nicht anders interpretieren.

Der SHV wird das Schutzkonzept für alle Hängegleiter gemäss den Beschlüssen des Bundesrates überarbeiten und sobald wie möglich publizieren. Die wichtigsten Punkte sind:

  • 2 m Abstand wahren, wenn immer möglich
  • Wenn der 2 m Abstand nicht gewahrt werden kann, ist eine Schutzmaske empfohlen
  • Eine Teilnehmerliste muss geführt werden (Contact Tracing)
  • Für den Transport zum Startplatz gilt das Schutzkonzept des Transporteurs resp. des Nutzfahrzeugverbandes.
  • Die Empfehlungen des Bundes zur Hygiene gelten weiterhin.

Die Bergbahnen dürfen ihren Betrieb ebenfalls am 6. Juni wiederaufnehmen. Für sie gelten die gleichen Regeln wie für den öffentlichen Verkehr. Ev. werden die Bergbahnen das unterschiedlich umsetzen.

Der SHV wird sich zudem dafür einsetzen, dass die Entschädigungen für Selbständige und Geschäftsinhaber weitergeführt werden. Die finanziellen Probleme bleiben bestehen. Viele ausländische Kunden fehlen. Es ist klar, dass die Schweizer Kunden diesen Ausfall bei Weitem nicht kompensieren können.

 

Sportliche Grüsse

Dein SHV-Team

Meteo-SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop