Stellungnahme zur No-Billag-Initiative

Am 4. März stimmen wir über die No-Billag-Initiative ab.


Die Initiative will die Gebühren für Radio und Fernsehen in der Schweiz abschaffen und die Sendekonzessionen an den Meistbietenden versteigern.

Eine Annahme wäre das Ende der SRG, wie wir sie heute kennen. Das gleiche gilt für 34 private Radio- und Fernsehstationen. Es ist zu befürchten, dass das auch negative Auswirkungen auf die Schweizer Sportlandschaft hat, insbesondere für die mediale Berichterstattung von Randsportarten. Daher ist davon auszugehen, dass viel weniger Hängegleiter-Berichte erscheinen würden.

Dies ist nicht in unserem Interesse, weil diese Berichte ein positives Image unseres Sports fördern. Bitte lasst diese Überlegung in eure Betrachtung einfliessen.


Hintergrund dieser Stellungnahme ist der Wunsch von Swiss Olympic, dass die Mitgliederverbände gegen die No Billag-Initiative Stellung nehmen. Dieses Anliegen hat der Vorstand diskutiert und sich im Sinne eines Kompromisses dazu entschlossen, diese kurzen Text - ohne Abstimmungsempfehlung und nur auf der Homepage - zu publizieren. Dies auch angesichts der Tatsache, dass unser Verband von Swiss Olympic jährlich einen erheblichen finanziellen Beitrag erhält.

 

Meteo-SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop