Swiss Glider Juli 2016

Die neue Ausgabe des SHV-Verbandmagazins ist unterwegs in eure Briefkästen. Auch diesmal eine runde Sache.

Christian Boppart begrüsst in seinem Editorial das jüngste Kind der SHV-Gemeinschaft, Hängegleiter mit Elektromotor. Seit dem 1. Juli ist der SHV offiziell auch für diese Piloten zuständig. Serge Miserez erläutert die neue SHV-Website, die Ende Juli online geht – optimiert für Notebook, Tablet und Smartphone.

Roli Mäder schreibt eine Liebeserklärung, nein, nicht an eine Frau, sondern an Fiesch – Fotos: Urs Haari. Chrigel Küpfer erzählt vom siegreichen Ausflug unserer Deltisten nach Ludesch. Titel: Schweizer Festspiele in Vorarlberg. Nicht übertrieben, standen doch gleich drei Schweizer – Petsch Neuenschwander, Fredy Bircher und Didu Bärtschi – auf dem Podest. Marcel Geser bringt uns fern aller Clichés die Gleitschirmszene Iran näher; gastfreundliche Piloten, spektakuläre Landschaften, Fliegen zwischen Wüste und Schnee. Aber auch vor der Haustüre gibt es viel zu entdecken: Dies zeigt uns Dave Schneider mit seinem Bericht über das Fluggebiet Brunni ob Engelberg – es bietet alles, was ein Fliegerherz begehrt.

Die Phase nach dem Start: Dani Loritz erklärt im zweiten Teil seiner Serie (erster Teil: «der Drei-Phasen-Start», April-Ausgabe), wie man knapp über Boden das Gefahrenpotenzial möglichst tief hält. Martin Gassner untersucht im Meteo-Bericht den 8. August 2015; ein heimtückischer Tag, hatten doch am Morgen noch die Prognosen einen schwachwindigen Tag vorhergesagt, schliesslich fegten heftige Winde durch die Alpentäler. Dann starten wir mit dieser Ausgabe eine neue Rubrik: «Meteogeflüster». Episoden und Problemstellungen aus dem Alltag von Hängegleiterpiloten. Prasixnah und verständlich möchten wir zeigen, welche Überlegungen zu einem Flug oder Flugverzicht geführt haben. Viel Spass bei der Lektüre!

Meteo-SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop