Bis zum 5.10.24 läuft die Vernehmlassung zu den Luftraumänderungen per März 2025
Link zu den beiden heute veröffentlichten AIC betreffend Luftraumänderungen ab März 2025:
Redesign der CTR/TMA Zürich: https://www.skybriefing.com/documents/10156/484324/LS_eAIC_B_003_2024_en.pdf/4c38b291-d444-7ad8-6f67-3cb4ed04e263?t=1724835735571
Einführung Südanflug Bern, Anpassung/Einführung CTR/TMA St.Gallen-Altenrhein und Anpassung LSR for gliders (Segelflugzonen): https://www.skybriefing.com/documents/10156/484324/LS_eAIC_B_002_2024_en.pdf/90523a5b-8336-a0c2-711d-50699fbc7d95?t=1724835715935
Der SHV beabsichtigt
- die Anpassung in Zürich gutzuheissen. Während der langen Projektphase konnten unsere Bedürfnisse bis auf ein paar Details erfüllt werden.
- die Einführung in Bern mit Vorbehalt gutzuheissen. Wir sind zwar nach wie vor der Meinung, dass dieses Verfahren unnötig ist, aber nach dem Urteil des Bundesgerichts steht dies nicht mehr zur Debatte. In einer vorbildlichen Zusammenarbeit des Flughafens mit dem SHV und den lokalen Clubs konnte u.E. das Bestmöglichste herausgeholt werden, sodass die Einschränkungen zwar unschön, aber tragbar sind.
- die Anpassung in St.Gallen gutzuheissen. U.E. sind die Erweiterung der CTR nach Osten und die Errichtung der TMA im Westen akzeptabel.
- die Anpassung der LSR for gliders mit Nachdruck abzulehnen. Zwar geht es hier nur um Wolkenabstände, doch eine solche Fragmentierung ist absurd. Der SHV hatte dem vor einiger Zeit gestellten Antrag der Rega, aktive LSR for gliders IFR durchfliegen zu dürfen, unterstützt. Leider und unverständlicherweise hat dies das BAZL damals abgelehnt, was nun diese Luftraumänderungsabsicht zur Folge hat.
Update 02.10.2024
Der SHV hat seine Stellungnahme eingereicht: [Link]
Allfällige Bemerkungen für die Stellungnahme des SHV oder Rückfragen sind bis 25.9.24 zu richten an luftraum@shv-fsvl.ch.
Es wird begrüsst, wenn Clubs und Flugschulen auch eigene Stellungnahmen ans BAZL senden, namentlich zum Thema LSR for gliders.